Zum dritten Mal zeigen junge Künstler:innen der Hochschule der Bildenden Künste Saar ihre Kunst in der Firmenzentrale der Klaus Faber AG. Eröffnung ist am 25.07. Auf der Firmenwebsite der Klaus Faber AG wird der Ausstellungsreihe passageways zukünftig ein eigener Bereich gewidmet.
Für alle zugänglich: Junge Kunst auf der Faber-Website
Vor einem Jahr startete die erfolgreiche Kooperation der HBKsaar mit der Klaus Faber AG. Im neuen Firmengebäude im Quartier Eurobahnhof sollten jungen Künstler:innen Schaffensräume geboten werden, in denen sie den Charakter des regional verwurzelten Unternehmens künstlerisch entwickeln und gestalten sollten. Im halbjährlichen Rhythmus stellen seitdem abwechselnd vier fortgeschrittene Studierende aus den Ateliers von Prof. Gabriele Langendorf, Prof. Eric Lanz und Prof. Katharina Hinsberg ihre Werke aus. Mitarbeiter:innen der Klaus Faber AG können so eine stetig wechselnde, spannende Belebung ihres Firmenstandortes erleben. Am 25.07 eröffnet nun zum dritten Mal die Ausstellung passageways, diesmal mit Arbeiten der Künstler:innen Clara Hanzal, Suyoung Kim, Sandra Romina Pölger und Haegang Lee.
Um die Arbeiten einem größeren Publikum zugänglich zu machen, wird es zukünftig auf der Faber-Website Projektseiten für die passageways-Ausstellungsreihe geben. Nicht nur die Arbeiten aus der aktuellen, dritten Ausstellung werden dort präsentiert, auch die Werke aus den beiden vorangegangen Ausstellungen werden zu sehen sein. Neben Abbildungen und Informationen zu den einzelnen Arbeiten, können sich Interessierte auch Interviews mit den Nachwuchskünstler:innen anschauen. Und natürlich wird auch die spannende Frage beantwortet, welche der Kunstwerke von Faber dauerhaft für ihre Räumlichkeiten übernommen werden.
Interdisziplinärer Ansatz des Projektes
Die passageways-Ausstellungsreihe ist ein interdisziplinär angelegtes Projekt: Studierende aus verschiedenen Studiengängen der Hochschule sind daran beteiligt. Während die Studierenden der Freien Kunst durch ihr kreatives Schaffen die unterschiedlichsten Werke für die Ausstellung schaffen, werden sie videotechnisch von Studierenden des Studiengangs Media Art & Design begleitet, die die entsprechenden Interviews führen und aufnehmen. Studierende der Masterstudiengänge Kuratieren/Ausstellungswesen und Museumspädagogik unterstützen die Ausstellung kuratorisch und bieten für die Mitarbeiter:innen der Klaus Faber AG Führungen an. Zudem wird passend zur Ausstellung eine Publikationsreihe vorbereitet: Die Ausstellungskataloge werden von Studierenden des Kommunikationsdesigns entworfen und umgesetzt und im Rahmen einer öffentlichen Führung präsentiert, der Termin wird noch bekanntgegeben. Ganz im Sinne des praxisorientierten Lehransatzes der HBKsaar unterstützen passageways und die Klaus Faber AG die Studierenden bei ihrer Professionalisierung, indem sie ihnen die Möglichkeit bieten, sich unter realen Bedingungen der Kunstwelt und des Kunstmarktes zu erproben und zu bewähren.