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passageways Februar/24

Die aktuelle Ausstellung passageways von Studierenden der HBKsaar findet zurzeit in der Faber-Firmenzentrale statt.

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David Kaps

Die Atelierstühle

Acryl und Öl auf Leinwand

Sebastians Sessel 135 × 110 cm, Ruwens Sessel 110 × 140 cm, Ruwens Hocker 80 × 50 cm

Welche Funktionen erfüllen Stühle? Im Unternehmen werden Firmenstühle mit Malereien von Sitzgelegenheiten meines Arbeitsplatzes in Beziehung gesetzt.

David Kaps

Der Künstler im Interview

Interview: Jennifer Trenkel / Video: Mirco Kanthak

Die Intention hinter den Werken

„Meine Arbeit hat sich malerisch mit Sitzgelegenheiten aus den Ateliers der HBKsaar auseinandergesetzt. Jeder Stuhl, Sessel oder Schemel zeigt eigene Charakterzüge und erzählt eine eigene Geschichte." David Kaps

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Fanny Benjes

Wand — Teppich

Rauhfaser Viva, Brillux Superlux ELF, 3000 weiß stumpfmatt

300 × 150 cm

Mit dünnen, weißen Tapetenstreifen wurde das Webraster des grauen Teppichbodens nachgewebt. Dadurch entsteht ein großes Gewebe, eine weiße Fläche. Zwar ist sie in ihrer Farbgebung und Materialität ganz ähnlich der Wand, doch hebt sie sich durch ihre Gewebestruktur ab.

Fanny Benjes

Die Künstlerin im Interview

Interview: Jennifer Trenkel / Video: Mirco Kanthak

Die Intention hinter dem Werk

„Mit Abstand nehme ich dieses Gewebe des Bodens als ganzheitlich graue Fläche wahr. Für meine Arbeit fokussiere und vergrößere ich einen Ausschnitt. Es entsteht ein Gewebe, 300 Zentimeter lang, 150 Zentimeter breit." Fanny Benjes

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Janik Schmitz

Lebacher Straße 152–156

Fotodrucke auf Alu Dibond

je 200 × 100 cm

Fotografie transportiert stets die Vergangenheit in die Gegenwart, wobei beide sich gegenseitig beeinflussen. Durch die Fotografien begegnen sich der alte und neue Standort der Klaus Faber AG und sie eröffnen somit einen neuen, imaginären Raum.

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Das Selbst auf metallbeschichteter Glasplatte II

Installation Milchglasfolie auf Spiegel in den gegenüberliegenden Aufzügen

135 x 60 cm

Foto 1: Konzentriertes Selbst auf metallbeschichteter Glasplatte – durch die Beschneidung des Spiegels wird der Ausschnitt des sichtbaren Bereiches verringert. Die Sicht wird in die Mitte gelenkt. Das Selbst wird konzentrierter.

Foto 2: Unkonzentriertes Selbst auf metallbeschichteter Glasplatte – durch die Verdeckung des Spiegels wird das eigentliche Sichtfeld undurchsichtig. Die Sicht wird verschwommen. Das Selbst ist unkonzentriert.

Janik Schmitz

Der Künstler im Interview

Interview: Jennifer Trenkel / Video: Mirco Kanthak

Die Intention hinter den Werken

„Die Fotoserie zeigt bestimmte Türen im Gebäude des ehemaligen Firmenstandortes sowie Einblicke in dortige Büros. Sie werden nun im neuen Firmensitz der Klaus Faber AG installiert und gehen einen Dialog mit diesen ganz anderen Räumen ein." Janik Schmitz

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Tamara Pick

Ich am Arbeiten

Fotoserie, gerahmt

je 13 × 18 cm

Eine Person im Arbeitsalltag der Klaus Faber AG, wobei unklar bleibt, ob die Bilder ins private oder berufliche Umfeld gehören.

Tamara Pick

Die Künstlerin im Interview

Interview: Jennifer Trenkel / Video: Mirco Kanthak

Die Intention hinter den Werken

„Im ersten Moment würde ich behaupten, die Überschneidungen zwischen Arbeit und Privatem sind leicht erkennbar. Bei näherem Betrachten bemerke ich aber, dass viel öfter eine diffuse, unbewusste Berührung zwischen beidem stattfindet." Tamara Pick