Including 1% procurement surcharge. No responsibility for the information!
+++ 22.08.2017 + AL 215.57 + CU 566.68 +++ 21.08.2017 + AL 217.79 + CU 562.79 +++ 18.08.2017 + AL 217.62 + CU 565.00 +++ 17.08.2017 + AL 215.75 + CU 562.36 +++ 16.08.2017 + AL 213.61 + CU 556.56
Your language: DE | EN
We think like our customers.

We think like our customers.

Our key to success.

Company founder Klaus Faber. His life's work.

Klaus Faber

An entrepreneur is someone who is enterprising. A doer. A visionary. Someone who combines a willingness to take risks with strength of character. Who is brave. Who takes responsibility. Who burns for something in shaping a business. Klaus Faber is an entrepreneur. Heart and soul. Through and through. Looking at his journey through life and getting to know him quickly makes one realize that there could have been no other course for him but the one he has taken. Entrepreneurship, discipline, diligence and humility run through his life like a common thread. A success story – made in Germany.

Klaus Faber was born on September 30, 1924, in Bonn. His father is a train driver, his mother a housewife. He starts work at an early age. Having successfully completed his primary education in March 1938 at the early age of thirteen, he immediately starts an apprenticeship as an administrator at the town hall in Konz.

In 1947, Klaus Faber applies for jobs at Siemens and AEG. Both of them would take him and he goes for the job at Siemens. His potential is quickly recognized there and he is made head of the customs department. But he is already determined to go his own entrepreneurial ways, even then. When he wants to make this resolution a reality, Siemens is reluctant to let him go. But Klaus Faber insists on his decision.

“I didn’t want a corporate career because it means having the next-higher person’s feet on your head all the time.“

In 1950, he and his wife establish Klaus Faber AG, a wholesale business for lighting and electrical appliances, in Saarbrücken – the first step into self-employment. In 1953, Klaus Faber takes on the representation of a medium-sized cable factory. The wholesale structures for electrical goods are not as developed as they are today and he sees that some customers have to wait for up to three weeks until they receive their cable supplies. Having an instinctive feeling for the issues of the future from early on, Klaus Faber hatches the idea of specializing in cables and wires as early as in the mid-1960s. The company then ultimately switches to selling cables and wires in the beginning of the 1970s. His enterprise is the first specialized company to import VDE-approved cables and wires from abroad.

“The most important good is the customer base“.

Things are very difficult at first because his project is viewed sceptically by the producing companies abroad as well as his German clients. He works in the field service at the time, travels a lot. In his conversations with the managers of client companies he always emphasizes that he wants to place a greater focus on service and offer small cut lengths. The managers are as a rule easier to convince and more open-minded in their responses than the buyers. Klaus Faber is a fighter. Giving up is not an option for him. And his perseverance is rewarded as the first successes soon emerge. His self-conception as an honourable businessman always plays a decisive role in this.

The company shows continuous growth over the years. Growth being a permanent adjustment process, the warehouse locations originally situated at Lebacher Strasse and then in Riegelsberg and Beelen are moved to Fichtenau and Hedemünden. Meaningful strategic decisions that are vital for the company’s success.

The company registers sales of six million Deutschmark in its first year. Ten years later, this figure has already grown to 20 million. When Klaus Faber established his company, he wanted it to be “small but mine”. Today, Klaus Faber AG generates around 300 million euros a year with its workforce of over 200. A success story because his company rests on a firm foundation even if the industry has gone through its ups and downs over the years. Profits are always ploughed back. There have never been any dividends and Klaus Faber keeps it that way to this day. His focus is on the sustainable survival of a well-financed company, and thus on long-term planning and the responsibility to employees and clients.

Company founder Klaus Faber

“I am the owner, but I think as a team.“

Klaus Faber thinks as a team – and into the future. He establishes the Klaus Faber Foundation in 2004. This foundation is dedicated to safeguarding the jobs and to funding medical science and research as well as projects of applied research, for example in fighting multiple sclerosis.

Klaus Faber celebrates his 70th year on the job in 2008. Retirement is a foreign word for him. Klaus Faber and the company form a unity – indivisibly connected. Klaus Faber remains actively involved in all corporate processes as chairman of the board until the beginning of 2016.

Klaus Faber has already arranged for his succession many years ago because he wants to make sure that his life’s work is in good hands.

„I have been managing the company for 65 years now. Time flies and sometimes I need to pause for a moment to comprehend the way the company has taken since I established it in 1950 with my wife Elfriede. The beginnings were not exactly easy, but giving up has never been an option for me. I have struggled through and it has been worth it. Today, we are a stock company that generates around 300 million euros a year with our workforce of 230. This makes me very proud, also because the company has, despite a number of ups and downs, always stood on a firm base. And that has remained so to this day.

The long-term survival of the firm is a mission in life for me. As an entrepreneur I bear a social responsibility for my employees. It is for this reason that I have established a foundation whose primary purpose lies in safeguarding the company. I have arranged for my succession in due time, as well, so that my life’s work will also be guided into the future.“

„We get it done.“

Who we are.

Faber Kabel has numbered amongst the top providers in the cable and wire industry for over 47 years. We convince our customers with high-performing products and tested quality.

We are appreciated for our know-how, our service-orientation and our absolute adherence to delivery dates. Because we find: Nothing is more important than being a strong and dependable partner.

Contact.

Klaus Faber AG
Lebacher Straße 152 – 156
66113 Saarbrücken
Germany

Phone +49 681 97 11-0
Fax +49 681 97 11-289

Newsletter.

Incl. 1% Bezugskosten. Alle Angaben ohne Gewähr! Zum Metallkurs-Archiv
+++ 23.11.2017 + AL 217,19 + CU 598,52 +++ 22.11.2017 + AL 215,65 + CU 595,88 +++ 21.11.2017 + AL 215,01 + CU 586,20 +++ 20.11.2017 + AL 215,61 + CU 583,62 +++ 17.11.2017 + AL 218,63 + CU 588,20
Ihre Sprache: DE | EN
Wir denken wie unsere Kunden.

Wir denken wie unsere Kunden.

Unser Schlüssel zum Erfolg.

Unternehmensgründer Klaus Faber. Sein Lebenswerk.

Klaus Faber

Ein Unternehmer ist jemand, der etwas unternimmt. Ein Macher. Ein Visionär. Jemand, der Risikofreude und Charakterstärke in sich vereint. Der mutig ist. Der Verantwortung übernimmt. Der für etwas brennt und so eine Firma prägt. Klaus Faber ist ein Unternehmer. Mit Leib und Seele. Durch und durch. Wenn man seinen Lebensweg betrachtet und wenn man ihn kennt, wird schnell klar, dass es für ihn keinen anderen Weg geben konnte, als den, den er genommen hat. Unternehmergeist, Disziplin, Fleiß und Demut durchziehen sein Leben wie ein roter Faden. Eine Erfolgsgeschichte – made in Germany.

Am 30. September 1924 erblickt Klaus Faber das Licht der Welt in Bonn. Sein Vater ist Lokführer, seine Mutter Hausfrau. Früh beginnt sein Arbeitsleben. Mit nur 13 Jahren beendet er im März 1938 erfolgreich die Volksschule und nimmt im direkten Anschluss eine Verwaltungslehre in der Amtsbürgermeisterei in Konz auf.

1947 bewirbt sich Klaus Faber bei der Firma Siemens und der AEG. Er erhält von beiden Unternehmen eine Zusage und entscheidet sich für die Stelle bei Siemens. Schnell erkennt man dort sein Potenzial und er steigt zum Abteilungsleiter der Zollabteilung auf. Schon damals ist es sein Ziel eigene unternehmerische Wege zu gehen. Als er den Entschluss in die Tat umsetzen will, möchte man ihn bei Siemens nicht ziehen lassen. Aber Klaus Faber beharrt auf seiner Entscheidung.

„Ich wollte keine Karriere in einem Konzern machen, denn dort hat man immer die Füße des Nächsthöheren auf dem Kopf.“

1950 gründet er, gemeinsam mit seiner Frau Elfriede, die Klaus Faber GmbH, eine Großhandlung für Beleuchtungs-und Elektrogeräte am Standort Saarbrücken – der Beginn der Selbständigkeit. Im Jahr 1953 übernimmt Klaus Faber die Vertretung eines mittelständischen Kabelwerkes. Die Strukturen des Elektrogroßhandels sind damals noch nicht so ausgeprägt und er erlebt, dass Kunden teilweise bis zu drei Wochen auf eine Kabellieferung warten müssen. Schon früh hat er das richtige Gespür für die Themen der Zukunft und so reift Mitte der 1960er Jahre bei Klaus Faber die Geschäftsidee heran, sich auf Kabel und Leitungen zu spezialisieren. Anfang der 1970er Jahre stellt die GmbH schließlich auf den Vertrieb von Kabeln und Leitungen um. Als erster Spezialbetrieb importiert er VDE-approbierte Kabel und Leitungen aus dem Ausland.

„Das wichtigste Gut ist die Kundschaft.“

Die Anfangszeit gestaltet sich sehr schwer, denn sowohl die produzierenden Firmen aus dem Ausland, als auch die deutschen Abnehmer stehen seinem Vorhaben skeptisch gegenüber. In dieser Zeit arbeitet er im Außendienst, ist viel unterwegs. In Gesprächen mit den Geschäftsführern der Kundenunternehmen erklärt er stets, dass er den Service in den Mittelpunkt rücken und kleine Schnittlängen anbieten will. Die Geschäftsführer sind in der Regel einfacher zu überzeugen und reagieren aufgeschlossener als die Einkäufer. Klaus Faber ist ein Kämpfer. Aufgeben ist für ihn keine Option. Und das Durchhaltevermögen wird belohnt, denn bald stellen sich erste Erfolge ein. Dabei spielt sein Selbstverständnis als ehrbarer Kaufmann stets eine prägende Rolle.

Im Laufe der Jahre wächst das Unternehmen kontinuierlich. Wachstum ist ein permanenter Anpassungsprozess und so werden die Lagerstandorte, die sich zunächst in der Lebacher Straße, dann in Riegelsberg und in Beelen befinden nach Fichtenau und Hedemünden verlegt. Sinnvolle strategische Entscheidungen, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Im ersten Jahr macht das Unternehmen sechs Mio. D-Mark Umsatz. Nach zehn Jahren sind es bereits 20 Millionen D-Mark. Bei Unternehmensgründung wünschte sich Klaus Faber ein Unternehmen „Klein aber mein“. Heute erwirtschaftet die Klaus Faber AG mit ihren über 200 Mitarbeitern rund 300 Mio. Euro im Jahr. Eine Erfolgsstory – denn auch wenn die Branche über die Jahre Berg- und Talfahrten erlebt, steht sein Unternehmen auf einem festen Fundament. Gewinne werden stets thesauriert. Nie gibt es eine Gewinnausschüttung und das hält Klaus Faber bis heute so. Der dauerhafte Erhalt eines finanzstarken Unternehmens und damit langfristiges Planen und Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden stehen für ihn im Mittelpunkt.

Unternehmensgründer Klaus Faber

„Ich bin der Inhaber, aber ich denke im Team.“

Klaus Faber denkt im Team – und in die Zukunft. Im Jahr 2004 gründet er die Klaus Faber Stiftung. Stiftungszweck ist der Erhalt der Arbeitsplätze sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Medizin sowie Vorhaben der angewandten Medizin, wie z. B. die Bekämpfung der Krankheit Multiple Sklerose.

2008 feiert Klaus Faber sein 70-jähriges Berufsjubiläum. Ruhestand ist für ihn ein Fremdwort. Klaus Faber und das Unternehmen sind eine Einheit – untrennbar miteinander verbunden. Bis Anfang 2016 ist Klaus Faber als Vorstandsvorsitzender aktiv in alle Unternehmensprozesse eingebunden. Seine Nachfolge hat Klaus Faber bereits vor vielen Jahren geregelt, denn sein Lebenswerk will er in guten Händen wissen.

„65 Jahre habe ich das Unternehmen geleitet. Die Zeit fliegt und manchmal muss ich innehalten, um zu begreifen, welchen Weg die Firma genommen hat, seitdem ich sie 1950 mit meiner Frau Elfriede gegründet habe. Die Anfänge waren nicht gerade einfach, aber aufgeben war für mich noch nie eine Option. Ich habe mich durchgebissen, und es hat sich gelohnt. Heute sind wir eine Aktiengesellschaft und erwirtschaften mit unseren 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 300 Mio. Euro im Jahr. Das macht mich sehr stolz, auch weil das Unternehmen trotz einiger Berg- und Talfahrten immer auf einem festen Fundament gestanden hat. Und das ist bis heute so.

Der dauerhafte Erhalt der Firma ist für mich eine Lebensaufgabe. Als Unternehmer habe ich eine soziale Verantwortung meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber. Deswegen habe ich eine Stiftung ins Leben gerufen, deren Zweck in erster Linie in der Sicherung des Unternehmens besteht. Meine Nachfolge habe ich ebenfalls beizeiten geregelt, damit mein Lebenswerk auch in die Zukunft geführt wird.“

„We get it done.“

Über uns.

Faber Kabel zählt seit über 47 Jahren zu den Top-Anbietern der Kabel- und Leitungsbranche. Unsere Kunden überzeugen wir mit leistungsstarken Produkten und geprüfter Qualität.

Wir werden geschätzt für unser Know-how, unsere Serviceorientierung und unsere absolute Termintreue. Denn wir finden: Nichts ist wichtiger, als ein starker und verlässlicher Partner zu sein.

Kontakt.

Klaus Faber AG
Lebacher Straße 152 – 156
66113 Saarbrücken
Deutschland

Fon +49 681 97 11-0
Fax +49 681 97 11-289

Newsletter.